Übernachtung der Minilöscher

Am Freitag, den 30.06.23 zogen 10 Minilöscher in das Feuerwehrgerätehaus in Münster ein. Dabei hatten sie großes Gepäck und waren in spannender Erwartung, was auf sie zukommen wird.
Erst einmal wurden der Jugendraum zum Schlaflager umgewandelt. Schnell wurde sich einig und nun zogen sie los das Gerätehaus in Beschlag zu nehmen. Abgesehen haben sie es auf die Feuerwehrautos. Endlich diese großen Autos fahren zu dürfen, wäre ein Traum.
Nach einem gestärkten Abendessen wurde ein Filmabend auf Wunsch der Kinder mit Chips und Süßigkeiten einberufen. Denn im Anschluss des Filmes war es endlich etwas dunkler und wir konnten eine Nachtwanderung durch den Wald unternehmen. Mit Taschenlampe und noch viel Elan zogen wir los. Viele Glühwürmchen konnten wir bei unserer Nachtwanderung sehen und langsam wurden die Gespräche ruhiger und als wir am Gerätehaus angekommen sind, war Bettruhe angesagt. Nach einer Geschichte legen sich alle um und schliefen bis zum nächsten Morgen durch. Kurz vor 7:00 Uhr konnten einige Kinder, die schon wachen waren, einen echten Einsatz der Einsatzkräfte erleben. Nach und nach wurden auch die anderen wach und man konnte zum Frühstück rufen.
Gestärkt und angezogen ging es nach draußen zum Morgensport. Sportbingo und eine Jux Staffel standen an. Fröhlich ging es weiter und so konnten die Kinder mit Lars und Jan endlich ein echtes Feuerwehrauto fahren. Durch das Industriegebiet haben die Kinder ein kleine Fahrt unternommen.
Jonas und Wiktor aus der Jugendfeuerwehr kamen und haben für die Minilöscher eine FwDV3 Übung vorbereitet und mit Ihnen durchgeführt. Verschiedene Übungsszenarien wurde mit den Minilöschern durchgespielt. Die Zeit war so schnell um, dass es schon Mittag wurde und der Hunger trieb uns ins Gerätehaus. Es gab Pizza. Im Anschluss schauten wir noch zwei kleine Feuerwehrfilme, da man den Kindern jetzt anmerkte, das die Nacht zu kurz war und sie auch schon viel erlebt hatten.
Nach dem Film kamen schon die Eltern und so zogen die 10 Minilöscher mit viel Neues im Gepäck den Auszug aus dem Feuerwehrgerätehaus an.