60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Münster
Kelkheim-Münster, 15. Juli bis 16. Juli

Die Jugendfeuerwehr Kelkheim-Münster feierte ein bemerkenswertes Jubiläum, und zwar ihr 60-jähriges Bestehen, vom 15. bis zum 16. Juli. Dieses denkwürdige Ereignis wurde gebührend mit einer Reihe aufregender Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert.

Am 15. Juli eröffnete die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem spannenden "Spiel ohne Grenzen", an dem auch Jugendfeuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis teilnahmen. Das Stadtgebiet von Münster wurde zur Arena für dieses mitreißende Kräftemessen, bei dem Geschicklichkeit und Ausdauer der jungen Feuerwehrleute gefragt waren. Mehrere Spielestationen wurden im gesamten Stadtgebiet aufgebaut, um die Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe zu stellen. Nach einem Tag voller Herausforderungen versammelten sich alle Teilnehmer, um gemeinsam zu speisen und die Siegerehrung abzuhalten. Den ersten Platz in diesem Wettbewerb sicherte sich verdientermaßen die Jugendfeuerwehr aus Eppstein-Vockenhausen.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am 16. Juli statt, als die Jugendfeuerwehr Kelkheim-Münster ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete. An diesem Tag gab es eine Vielzahl von Aktivitäten für Besucher jeden Alters, darunter eine beeindruckende Hüpfburg und technische Übungen der Feuerwehr, die von der Bevölkerung mitgemacht werden konnten. Besonders faszinierend war die Vorführung des hydraulischen Rettungsgeräts, mit dem die Teilnehmer Autoteile auseinanderschneiden konnten. Außerdem bot die Feuerwehr Fahrten mit der Drehleiter aus Kelkheim-Mitte an, die es den Mutigen ermöglichte, in schwindelerregende Höhen von über 30 Metern aufzusteigen und die Aussicht zu genießen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die beeindruckende Vorführung der Diensthundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Westhessen. Die talentierten Hunde dieser Einheit demonstrierten ihr Geschick und ihre Entschlossenheit, indem sie durch einen brennenden Fensterrahmen sprangen, ein Auto nach Drogen und Patronenhülsen durchsuchten und zwei wütende Demonstranten zu Boden brachten. Diese Vorführung beeindruckte die Zuschauer zutiefst und zeigte die außergewöhnlichen Fähigkeiten dieser Diensthunde. Auch die Kinder konnten hier ihr Geschick beweisen und im Wettkampf gegen die Hunde etwas absuchen. Leider kann einer Hundenase nichts vorgemacht werden. Zielsicher fanden die Diensthunde alle versteckten Gegenstände.

Zudem führten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung durch. Obwohl aufgrund starker Winde auf ein echtes Feuer verzichtet werden musste, demonstrierten die Jugendlichen eindrucksvoll ihre Fähigkeiten bei der Koordination eines Löschangriffs.

Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Am Grill und der Fritteuse wurden die köstlichen Speisen zubereitet. Nachmittags konnte man sich dann noch an einem großen Kuchenbuffet etwas zu seinem Kaffee holen.

Das 60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Münster war zweifellos ein unvergessliches Ereignis, das die Gemeinschaft zusammenbrachte und die Bedeutung der Jugendfeuerwehren für die Sicherheit und das Zusammenleben in unserer Region unterstrich. Wir bedanken uns an alle Besucher, Teilnehmer und Aussteller herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Arbeit im Dienst der Gemeinschaft.