Fahrsicherheitstaining

Im Zuge der Beschaffung weiterer Fahrzeuge für die Feuerwehr der Stadt Kelkheim wurde ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren organisiert, um bestens auf unterschiedliche Fahr-Szenarien vorbereitet zu sein. Bei der Veranstaltung, welche am 30.04.2022 stattfand, nahmen vier Kameraden der Wehr Münster teil.

Start des Fahrsicherheitstrainings war bereits um 08:45 Uhr auf der ADAC-Übungsanlage in Gründau. Nachdem die Feuerwehrkräfte mit ihren Fahrzeugen eingetroffen waren, wurden sie von einem Instruktor des ADACs begrüßt und anschließend theoretisch etwa 1 Stunde ins Thema eingeführt. Hier wurden spezifische Dinge wie die Fahrphysik erläutert und ein erster Vorgeschmack auf den Praxisteil vermittelt.

Im weiteren Verlauf ging es dann in Zweierteams nach draußen in die Fahrzeuge. Hier trainierte jede Einheit mit Ihrem eigenen Fahrzeug die entsprechend gestellten Aufgaben, wie z.B. Vollbremsung auf nassem Fahrbahnbelag, bremsen und ausweichen auf einer simulierten Eisfläche (Gleitfläche) und bremsen auf unterschiedlich griffig/glatten Untergründen. Anschließend folgten Übungen, bei der die Fahrzeuge im Bremsvorgang in der Spur gehalten werden mussten, sowie Slalomfahrten, die der Besatzung ein Gefühl für den entstehenden Lastwechsel und die Kippbewegung des Fahrzeuges zurück spiegelten. Bei der letzten Übung wurde das richtige Bremsen und Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis, welches durch eine Reihe von Wasserfontänen dargestellt wurde, dem Fahrer abverlangt.

Ziel war es, das Fahrzeug sicher zu beherrschen und die Grenzen besser einschätzen zu lernen, aber niemals darüber hinaus zu kommen. Auch wurde schnell sichtbar, wie sich der Bremsweg in Abhängigkeit der Fahrbahnbeläge verhält bzw. verlängert. Das Training zielte darauf ab, die Einsatzkräfte gerade bei stressigen Einsatzfahrten unter Blaulicht und Martinshorn zu sensibilisieren und ein sicheres Ankommen am Einsatzort zu gewährleisten.

Nach 7 Stunden war das Fahrtraining beendet und alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein interessanter und unterhaltsamer Tag war und man hierbei wieder etwas für den Alltag, sowohl für die Feuerwehr als auch für private Fahrten lernen konnte.

Auch für 2023 ist wieder ein Fahrsicherheitstraining geplant.
Diese Veranstaltung wurde komplett durch den Feuerwehrverein finanziert!