Unsere Feuerwehr

254 Einsatzkräfte – 37 Frauen und 217 Männer sind rund um die Uhr für fast 30.000 Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit.

Aufgeteilt in 6 Stadtteilwehren mit insgesamt 29 Einsatzfahrzeugen können wir, wie Gesetzlich gefordert, innerhalb von 10 Minuten an jedem Punkt im Stadtgebiet qualifizierte Hilfe einleiten. Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften beschäftigt die Stadt Kelkheim drei Vollzeitkräfte mit Führungs- und Verwaltungsaufgaben sowie drei hauptamtliche Feuerwehrgerätewarte in Vollzeit und eine 450 €-Kraft in der Zentralen Atemschutzwerkstatt.

Diese Mitarbeiter kümmern sich in ihren Arbeitszeiten um die Wartung und Pflege der Gerätschaften sowie um sonstige Aufgaben der Feuerwehr um die ehrenamtlichen Kräfte zu entlasten. Selbstverständlich stehen sie ebenfalls für Einsätze bereit. Seit September 2018 unterstützt uns ein FSJ`ler bei den Aufgaben rund um die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Kelkheim-Münster ist die zweit größte Feuerwehr im Stadtgebiet und nimmt neben den normalen Aufgaben des Brandschutzes auch Führungsaufgaben wahr. So ist der Einsatzleitwagen der Wehr sowie eine Funkzentrale für Großschadenslagen in Münster Stationiert.
Außerdem ist ein Abrollbehälter mit 6000l Wasser sowie die Tierrettungsgruppe in dem Feuerwehrhaus in der Benzstraße zu Hause.

Hier gibt es alle Infos über die Feuerwehr der Stadt Kelkheim:
Feuerwehr Kelkheim (Taunus) (feuerwehr-kelkheim.de)

Hier gibt es alle Infos zu den Einsätzen an welchen die Feuerwehr Kelkheim-Münster beteiligt war:
Feuerwache Münster 2 - Feuerwehr Kelkheim (Taunus) (feuerwehr-kelkheim.de)