Was ist die Aufgabe des Feuerwehrvereins?

Der Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Münster/Ts e.V." ist für die Förderung des Brandschutzes in Kelkheim-Münster zuständig.

Auch wenn "die Feuerwehr" im Volksmund als eines gesehen wird, handelt es sich offiziell um zwei verschiedene Einrichtungen. Die öffentliche Feuerwehr ist eine gesetzliche Einrichtung der Stadt, der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein.

Über seine Mitglieder und deren jährlichen Spenden, über Einkünfte an Veranstaltungen wie unserer Hüttengaudi oder dem Weinstand, finanziert der Verein viele Dinge, welche von der Stadt nicht angeschafft werden können. Hierbei handelt es sich z.b. um die Förderung der Minilöscher und der Jugendfeuerwehr oder um spezielle Ausbildungen für die Einsatzkräfte.

Auch materielle Unterstützung kann beigesteuert werden. Z.b. werden spezielle Geräte beschafft oder bei der Finanzierung von neuen Fahrzeugen unterstützt. Wir tun alles dafür, dass sich jede Einwohnerin und jeder Einwohner in Kelkheim jederzeit sicher fühlen kann.

Zwar sind die Einsatzkräfte und aktiven Mitglieder der Feuerwehr oft auch die gleichen Personen welche die Aufgaben im Verein wahr nehmen, dennoch kann man sich im Verein engagieren wenn man keinen aktiven Feuerwehrdienst wahrnehmen möchte.