LogoP1020736

 

Wir sind die Jüngsten von 6 - 9 Jahren bei der Feuerwehr. Einmal in der Woche treffen wir uns im Gerätehaus Münster für 1½  Stunden.

Erfahrene Feuerwehrleute besuchen uns regelmäßig und erklären uns Themen aus dem Feuerwehralltag.

Natürlich dürfen wir das Material der Feuerwehrleute unter Aufsicht ausprobieren. Wir wissen wie man Schläuche ausrollt und ankuppelt, können Hydranten setzen und haben schon beobachten können, wie man das Dach eines Auto auseinander schneidet.

Verschiedene Projekte rund um das Thema Feuer werden immer wieder in die Gruppenstunden mit einbezogen.

Mit unserem eigenem Fahrzeug, genannt „MLF – Lotta Florine“ zeigen wir öfters unser Können und probieren gerne aus, was uns die Großen beigebracht haben. Neben den feuerwehrtechnischen Themen werden viele verschiedene Spiele und Bastelarbeiten angeboten, um soziale Kompetenzen zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken.

Beides Aspekte, die Grundlage für die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst sind.

Eines unserer Hauptziele ist den Kindern spielerisch den Spaß an die Feuerwehr zu wecken.

Wir möchten alle interessierten Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren einladen, uns während unserer Übungsstunde zu besuchen.

Schnuppert doch einfach mal rein, wir freuen uns auf Euch.

Unsere Übungsstunde ist mittwochs von 17:15 Uhr – 18:45 Uhr im Gerätehaus Kelkheim-Münster

 DSC 0226  DSC 0219

Sandra Naumann                                       Susan Brüder

Eure Betreuer der Minilöscher Münster