Leitbild


Der Mensch und seine Umwelt stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.leitbild01

Retten, Löschen, Bergen und Schützen sind die Aufgaben der Feuerwehr. Menschen, Tiere, Sachwerte und unsere Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Unsere ehrenamtliche Arbeit dient dem Wohl unserer Mitbürger. Wir handeln umsichtig und entschlossen, um Gefahren abzuwenden. Durch Brandschutzaufklärung versuchen wir, Schäden zu verhindern.


leitbild02

Wir arbeiten im Team. Jeder wird an seinem Platz gebraucht.

“Einer für alle, alle für einen” ist unser Wahlspruch. Teamarbeit und Kameradschaft sind die Schlüssel zum Erfolg. Jeder erledigt seine Aufgaben eigenverantwortlich und nach festen Regeln. Klare Führungsstrukturen sind erforderlich, damit jeder seine Aufgaben und seinen Verantwortungsbereich kennt. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.


leitbild03

Wir rechtfertigen das Vertrauen der Bevölkerung durch die Qualität unserer Arbeit und unser Auftreten in der Öffentlichkeit.

Die Feuerwehr steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wir geniessen das Vertrauen der Bevölkerung als kompetente Helfer. Wir sind bürgernah, hilfsbereit und freundlich. Wir versuchen, Probleme schnell und unbürokratisch zu lösen. Unangemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit schadet dem Ansehen aller Feuerwehrleute.


leitbild04

Wir äußern unsere Meinung sachlich, fair und offen.

Wir sprechen unsere Meinung offen aus. Persönliche Differenzen diskutieren wir direkt mit dem Betroffenen. Das gemeinsame Ziel steht immer im Vordergrund, wir bleiben sachlich und fair. Wir stehen zu unserem Wort und sind verlässlich. Unterschiedliche Meinungen helfen uns, unseren eigenen Standpunkt zu überdenken und uns weiterzuentwickeln.


leitbild05

Wir nehmen Kritik an. Fehler begreifen wir als Chance zur Weiterentwicklung.

Fehler sind menschlich, daher betrachten wir unsere eigene Arbeit immer selbstkritisch. Der offene Umgang mit Fehlern und Problemen ist für uns selbstverständlich. Er hilft uns, die Qualität und Sicherheit unserer Arbeit zu verbessern. Dadurch können wir Mängel rechtzeitig erkennen und durch gezielte Aus- und Fortbildung beseitigen.


leitbild06

Wir erhalten unsere Leistungsfähigkeit durch regelmäßiges Training.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Aus- und Fortbildung gehören zu den Schwerpunkten unserer Arbeit. Regelmäßiges Training hilft uns, im Einsatz die notwendigen Handlungen schnell und sicher durchführen zu können. Unsere Einsätze fordern eine hohe körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Unsere eigene Sicherheit und Gesundheit steht dabei an erster Stelle.


leitbild07

Wir verbessern ständig unser Führungs- und Kommunikationsverhalten.

Wir überprüfen ständig den Umgang mit unseren Kameradinnen und Kameraden. Unsere Führungsstil ist kooperativ und dient der Sache. Wir motivieren Andere durch unser eigenes Vorbild. Freier Zugang zu allen notwendigen Informationen erleichtert uns die Arbeit. Wir fördern gezielt den Führungsnachwuchs, erwarten aber im Gegenzug Leistungsbereitschaft.


leitbild08

Wir sichern unsere Zukunft durch engagierte und verantwortungsvolle  Kinder- und Jugendarbeit.

Kinden- und Jugendarbeit ist eine wichtige Investition in unsere Zukunft. Wir legen Wert auf Teamgeist und soziale Kompetenz. Die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Einrichtungen der Jugendarbeit ist für uns selbstverständlich. Die Freude am ehrenamtlichen Engagement vermitteln wir durch unser Leitbild.


leitbild09

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Anderen zusammen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Mit anderen Feuerwehren, Behörden und Organisationen arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. So erreichen wir die gemeinsamen Ziele. Der Nutzen für die Gemeinschaft geht hierbei vor dem Nutzen für den Einzelnen. Wir sind ein verlässlicher Partner und erwarten dasselbe von Anderen.

 


leitbild10

Jeder einzelne trägt zur Verwirklichung dieser Ziele bei und ist für Qualität mitverantwortlich.

Die Umsetzung dieses Leitbilds ist keine Führungsaufgabe. Jeder ist auf seiner Position gefordert, bei der Umsetzung mitzuhelfen. Qualität entsteht nur durch die Zusammenarbeit aller. Unsere Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Was wir erreichen ist der Verdienst jedes Einzelnen.